Ja, Sie können zusätzlich zu PostFinance noch weitere Banken hinzufügen.
Diese fügen Sie ebenso über «Debitoren > Konfiguration > Softwareeinstellungen > ESR oder Konto» ein.
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Drucken
Zum einen wird vorausgesetzt, dass Sie mit «Tatsächlicher Grösse» drucken. Wenn Sie dies nicht machen, stimmen die Grösse und die Positionierung der Codierzeile nicht mehr überein.
Zum anderen benötigen Sie einen Drucker, der einen genügend grossen Druckbereich hat.
Damit Sie alle Einzahlungsscheine korrekt bedrucken können, muss der Drucker präzise ohne grosse Abweichungen arbeiten.
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Sie haben bei der Anmeldung zum Einzahlungsschein eine Korrekturfolie erhalten. Positionieren Sie diese genau auf dem ausgedruckten Einzahlungsschein.
Anpassungen der Positionierungen können Sie unter «Debitoren > Konfiguration > Einzahlungsscheine» vornehmen. Dazu wählen Sie den Einzahlungsschein aus und bearbeiten diesen.
Unter «Druckpositionierung» können Sie dann in Millimetern die Anpassungen angeben.
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Dass nicht jede Zahl in einem Kasten dargestellt wird, stellt für die Verarbeitung kein Problem dar.
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Zuweisen
Die Zahlungen werden jeweils erst einen Tag, nachdem Sie dem Konto belastet oder gutgeschrieben wurden, auch in SmartBusiness abgeglichen.
Sollte sich der Status auch am Folgetag noch nicht geändert haben, kontrollieren Sie bitte, ob Sie nicht zugewiesene Zahlungen haben.
Gehen Sie auf «Kreditoren > Daten > Kontoabgleich». Dort sehen Sie nun unter den nicht zugewiesenen Transaktionen, wenn eine Belastung keiner Rechnung zugewiesen werden konnte.
Eine mögliche Ursache für die fehlende Zuweisung ist, wenn Sie demselben Lieferanten immer wieder dieselben Beträge überweisen.
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Viele der Kundenrechnungen wechseln direkt in den Status «Bezahlt». Voraussetzung hierfür ist, dass der Kunde den richtigen Betrag und die richtige Referenznummer verwendet hat. Ansonsten wird die Zahlung nicht zugewiesen.
Rechnungen, die nicht automatisch zugewiesen werden können, müssen Sie noch manuell verbuchen.
Dazu gehen Sie auf «Debitoren > Daten > Kontoabgleich > nicht zugewiesene Zahlungen». Die hier aufgeführten Gutschriften können keiner Rechnung zugewiesen werden.
Der Grund könnte sein, dass gar keine Rechnung existiert, sprich Sie haben sich z.B. selbst Geld überwiesen.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Betrag nicht mit dem Rechnungstotal übereinstimmt. Dies kann sowohl bedeuten, dass zu viel, aber auch, dass zu wenig oder doppelt bezahlt wurde.
Wenn Sie den Aktionsknopf auswählen und dann den Pfeil, schlägt SmartBusiness Ihnen vor, welche Rechnung zur Zahlung passen könnte. Sie können dies dann bestätigen und so die Zahlung zuweisen. Bei der Rechnung wechselt dann der Status zu «Bezahlt».