Sie müssen kein lokales Backup Ihres SmartBusiness-Kontos erstellen. Wünschen Sie dies dennoch, machen Sie am besten regelmässig einen Export Ihrer Daten.
Dazu gehen Sie auf «Debitoren/Kreditoren > Daten > Export» und wählen «Buchhaltung» aus. Die Kontakte können Sie genauso sichern. Gehen Sie dazu auf «Kontakte > Daten > Export > Kontakte».
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Sie müssen kein lokales Backup Ihres SmartBusiness-Kontos erstellen. Wünschen Sie dies dennoch, machen Sie am besten regelmässig einen Export Ihrer Daten.
SmartBusiness wird seitens PostFinance mehrfach täglich gesichert – ein Verlust Ihrer Daten ist daher sehr unwahrscheinlich.
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Ihre Daten befinden sich in den Rechenzentren von PostFinance. Ihre Daten werden ausschliesslich in der Schweiz gelagert.
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SmartBusiness übernimmt für Sie die gesetzliche Verpflichtung zur elektronischen Archivierung. Möchten Sie die Rechnungen noch physisch ablegen, können Sie entweder die Rechnungen jedes Mal nach dem Versenden ausdrucken oder Sie sichern sie periodisch mit einem Export.
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Kündigung
Sie können SmartBusiness jeweils innert Monatsfrist künden. Dazu müssen Sie in SmartBusiness zum Konto gehen. Unter «Abrechnung» finden Sie den Button «Kündigung» – für Sie ist die Angelegenheit damit erledigt.
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Zu einem grösseren Paket können Sie jederzeit wechseln. Dazu gehen Sie in SmartBusiness unter «Konto» zu den Abrechnungen.
Dort können sie das Paket auswählen. Die Preisdifferenz wird Ihnen dann bei den monatlichen Belastungen direkt eingerechnet.
Möchten Sie zu einem kleineren Paket wechseln, können Sie dies jeweils per Ende des Monats machen. Dazu gehen Sie unter «Konto» zu den Abrechnungen und wählen das Paket aus. Am Ende des laufenden Monats wird Ihnen noch der alte Preis verrechnet. Ab dem Folgemonat dann nur noch das kleinere Paket.
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API
Die Schnittstelle von SmartBusiness befindet sich in der Entwicklung.
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Hilfe
Wenn Sie professionelle Hilfe beim Einrichten oder eine Schulung zu SmartBusiness wünschen, wenden Sie sich bitte an www.smartbusiness.help oder rufen Sie 032 343 36 00 an.
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Wenn Sie professionelle Hilfe beim Einrichten oder eine Schulung zu SmartBusiness wünschen, wenden Sie sich bitte an www.smartbusiness.help oder rufen Sie 032 343 36 00 an.
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Hilfe finden Sie entweder bei den Tutorials, per E-Mail auf smartbusiness@postfinance.ch oder unter der Nummer: 058 667 99 75.
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Export Debitoren
Gehen Sie auf Debitoren und dann auf «Daten > Exportieren > Export generieren». Wählen Sie nun den Exporttyp aus.
Standardexport: Beim Standardexport haben Sie pro Dokument eine Zeile mit allen Informationen des jeweiligen Dokuments.
Detailexport: Beim Detailexport haben Sie pro Position auf dem Dokument eine Zeile, daher mehrere Zeilen pro Dokument.
ZIP: Beim ZIP-Archiv haben Sie alle PDFs der Dokumente in einem Ordner.
Buchhaltung: Die Exportmöglichkeit «Buchhaltung» verbindet alle anderen Varianten.
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Export Kreditoren
Gehen Sie auf «Kreditoren» und dann auf «Daten > Exportieren > Export generieren». Wählen Sie nun den Exporttyp aus.
Standardexport: Beim Standardexport haben Sie pro Ausgabe eine Zeile mit allen Informationen des jeweiligen Dokuments.
Detailexport: Beim Detailexport haben Sie pro Kategorie der Ausgabe eine Zeile, daher mehrere Zeilen pro Ausgabe.
ZIP: Beim ZIP-Archiv haben Sie alle PDFs der Dokumente in einem Ordner.
Buchhaltung: Die Exportmöglichkeit «Buchhaltung» verbindet alle anderen Varianten.
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Serien Gruppen
Ja, Sie können Ihre Kontakte in verschiedene Gruppen einteilen. Ein Kontakt kann auch in mehreren Gruppen vorhanden sein und zu jedem späteren Zeitpunkt noch angepasst werden.
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Wenn Sie Ihre Kontakte gruppieren, können Sie Ihre Kunden gezielter und einfacher bewerben oder anschreiben. Sie können mit wenigen Schritten einen Serienbrief an alle Kontakte in einer Gruppe senden oder eine Rechnung an die Mitglieder einer Kursgruppe.
Sie können beim Export der Kontakte dann die Kunden nach Gruppen sortieren lassen und so zum Beispiel Teilnehmerlisten für verschiedene Kurse einfach und schnell erstellen.
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Sie gehen auf «Kontakte > Verwaltung > Gruppe». Dort wählen Sie «Neu» aus und geben der Gruppe einen beliebigen Namen.
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Voraussetzung ist, dass die Gruppe schon angelegt wurde.
Wählen Sie den gewünschten Kontakt aus und bearbeiten Sie diesen. Gehen Sie zum Feld «Gruppen» und geben Sie dort den Gruppennamen ein. Wählen Sie aus den nun eingeblendeten Gruppen die zutreffende(n) aus. Speichern Sie die Änderung.
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Wenn Sie nur die Mitglieder einer Gruppe sehen möchten, wählen Sie den Gruppenfilter aus. Markieren Sie nun alle Gruppen gelb, die Sie betrachten möchten. Wenn Sie die «Und-Suche» auswählen, werden Ihnen nur diejenigen Kontakte angezeigt, die in allen Gruppen vorkommen.
Wählen Sie die «Oder-Suche» aus, werden Ihnen alle Kontakte angezeigt, die mindestens einer der gewählten Gruppen zugeteilt wurden.
Wenn Sie wieder alle Kontakte angezeigt haben möchten, schliessen Sie den Gruppenfilter einfach.
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Gehen Sie auf «Kontakte > Verwaltung» und lassen Sie sich mithilfe des Gruppenfilters die gewünschte Gruppe anzeigen. Nach der Auswahl der Kontakte wählen Sie via «Ausgewählte» anschliessend die Option «Brief». Sie werden dann zu «Kontakte > Korrespondenz» weitergeleitet.
Alternativ können Sie direkt zu «Kontakte > Korrespondenz» gehen und dort über «Neu» einen neuen Brief beginnen. Beim Auswählen des Kontakts können Sie über die Lupe mehrere Kontakte anwählen und den Serienbrief an mehrere Personen – unabhängig von Gruppenzugehörigkeiten – senden.
Im nun geöffneten Entwurf des Briefes können Sie dann unter «Texte» Ihren Brief verfassen.
Hilfreich sind die Platzhalter. Mithilfe von Platzhaltern können Sie den Brief persönlich halten, ohne jeden Brief einzeln bearbeiten zu müssen. Voraussetzung hierzu ist jedoch, dass die vom Platzhalter abgefragten Informationen auch wirklich hinterlegt sind.
Speichern Sie den Entwurf nun, erhalten Sie pro Empfänger eine Rechnung im Entwurfsstatus. Zum Versenden können Sie zum einen mehrere Rechnungen auswählen und durch Herunterladen bei Ihnen im Büro ausdrucken. Zum anderen können Sie die Rechnung aber auch per E-Mail, E-Rechnung oder pingen.com versenden.
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Gehen Sie auf «Kontakte > Verwaltung» und lassen Sie sich mithilfe des Gruppenfilters die gewünschte Gruppe anzeigen. Nach der Auswahl der Kontakte wählen Sie via «Ausgewählte» anschliessend die Option «Rechnung». Sie werden dann zu «Debitoren > Dokumente > Rechnungen» weitergeleitet.
Alternativ können Sie direkt zu «Debitoren > Dokumente > Rechnungen» gehen und dort über «Neu» einen neuen Brief beginnen. Beim Auswählen des Kontakts können Sie über die Lupe mehrere Kontakte anwählen und die Serienrechnung an mehrere Personen – unabhängig von Gruppenzugehörigkeiten – senden.
Im nun geöffneten Entwurf der Rechnung können Sie die Rechnung wie gewohnt erstellen.
Speichern Sie den Entwurf nun, erhalten Sie pro Empfänger eine Rechnung im Entwurfsstatus. Zum Versenden können Sie zum einen mehrere Rechnungen auswählen und durch Herunterladen bei Ihnen im Büro ausdrucken. Zum anderen können Sie die Rechnung aber auch per E-Mail, E-Rechnung oder pingen.com versenden.