Projekte und Zeiten
Projekte einfach online verwaltenKategorien auf dieser Seite
Zeiterfassung
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Zum Anpassen Ihrer eigenen Zeiten gehen Sie auf «Projekt & Zeiten > Arbeitsrapport > Zeiterfassung».
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Wenn Sie beim gewünschten Tag mit der Maus über die Zeitangabe fahren, können Sie durch Anklicken des angezeigten Schraubenschlüssels die Angaben anpassen.
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Wenn Sie die Zeiten von Mitarbeitenden anpassen möchten, gehen Sie auf «Projekte & Zeiten > Arbeitsrapport > Mitarbeiterrapporte». Dort wählen Sie den gewünschten Mitarbeitenden aus.
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Durch Klicken auf «Korrigieren» können Sie dann über «+Neu» Zeiten und Tätigkeiten hinzufügen.
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Oder Sie passen durch den beim Hovern angezeigten Schraubenschlüssel vorhandene Zeiten an.
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Die Zeitrapporte der Mitarbeitenden können unter «Projekte & Zeiten > Arbeitsrapport > Mitarbeiterrapporte» eingesehen werden.
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Auf der dort angezeigten Seite finden Sie zunächst eine Übersicht über die Minus- oder Plusstunden.
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Durch Auswählen eines Mitarbeitenden sehen Sie die Details aller erfassten Zeiten.
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Nach dem Exportieren können Sie diese Rapporte auch ausdrucken.
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Unter «Projekte & Zeiten > Konfiguration > Allgemein > Aktivitäten» finden Sie eine Übersicht über alle von Ihnen angelegten Aktivitäten.
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Vorhandene Aktivitäten können Sie durch einfaches Anklicken ändern.
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Zudem können Sie vorhandene Aktivitäten durch einen Klick auf den Aktionsknopf (Zahnrad) dann im Papierkorb löschen.
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Unter «Projekte & Zeiten > Konfiguration > Allgemein > Aktivitäten» finden Sie eine Übersicht über alle von Ihnen angelegten Aktivitäten.
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Mithilfe des Buttons «Neu» können Sie hier neue Aktivitäten anlegen.
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Sie können direkt beim Erfassen der Zeiten eine neue Aktivität erstellen.
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Beim Hinzufügen eines Aufwands können Sie durch das Anklicken des «+»-Zeichens eine neue Aktivität erfassen.
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Sie können direkt beim Erfassen der Zeiten eine neue Aktivität erstellen.
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Gehen Sie auf «Projekte & Zeiten > Arbeitsrapport > Zeiterfassung».
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Klicken Sie beim gewünschten Datum auf das «+»-Zeichen und fügen Sie die Arbeitszeiten ein.
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In der Spalte H können Sie die genaue Tätigkeit ausfüllen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
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Unter «Typ» können Sie auswählen, ob sich der Vorgang auf ein Projekt, eine Kostenstelle oder einen Kunden bezieht.
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Kostenstellen können Sie frei definieren. Das sind Tätigkeiten, die Sie nicht direkt verrechnen können.
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Unterschieden werden produktive Kostenstellen, das sind Kostenstellen, bei denen Arbeit erledigt wird, und …
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… unproduktive Kostenstellen, das sind Kostenstellen, bei denen keine Arbeit erledigt wird, z.B. Ferien oder Militärzeiten. Diese sind wichtig, damit keine Minusstunden entstehen, wenn jemand in den Ferien ist.
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Wenn Sie verrechenbare Stunden gearbeitet haben, ohne dass ein Projekt dahintersteht, können Sie diese Zeit direkt auf den Kunden buchen.
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Ein Beispiel dafür kann der Informatiksupport sein, die Autoreparatur oder das Reparieren eines Fensters.
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Projektführung
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Das Projekt steht für eine Arbeit, die einen klar definierten Anfang und auch ein Ende hat. Wenn Sie für einen Kunden mehrere Aufträge haben, dann können Sie anhand der Projekte einfach verschiedene Rechnungen erstellen.
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Auf ein Projekt können Sie die Arbeitszeiten buchen.
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Auf ein Projekt können Sie auch Material buchen.
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Sie können sogar definieren, welche Mitarbeitenden für ein Projekt Arbeitszeit aufwenden dürfen.
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Nein, dies ist kein Planungstool.
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